Neben einem Rückrufservice für Händler werden vor allem Webinare angeboten. Die Themen: Verkaufen über Social Media, regional liefern oder Online-Marktplätze. Besonders nachgefragt seien auch die Praxisbeispiele anderer, kreativer Händler. „Als Kompetenzzentrum haben wir innerhalb weniger Tage unsere Angebote umgestellt, um den Anforderungen der Krise gerecht zu werden. Einzelhändler haben jetzt ganz andere Probleme als sonst – darauf gehen wir ein“, sagt Geschäftsführer Frank Rehme.
Rund 1.000 Anmeldungen von Einzelhändlern aus ganz Deutschland zeigen, wie groß der Bedarf für solche Hilfsangebote ist. Viele Einzelhändler haben Fragen, das Kompetenzzentrum Handel gibt individuelle Antworten. Weil es innerhalb der Initiative Mittelstand-Digital vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, sind alle Angebote kostenfrei verfügbar.
In den kommenden Tagen und Wochen werden explizit Themenpakete rund um das Thema Coronakrise angeboten: Einsteigerseminare für Online-Marktplätze oder Bezahlverfahren im Onlinehandel. Dabei werden immer auch aktuelle Beispiele von Händlern gezeigt, die mit Kreativität der Krise trotzen.
Übersicht der Webinare im April
8. April: Google Zukunftswerkstatt: Erstellen und Optimieren Ihres Google My Business Unternehmensprofils
8. April: "Mehr Erfolg bei Bankgesprächen"
9. April: Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?
10. April: Social Media - Emotionen schaffen mit digitalen Medien
14. April: Was ist SEO und was bringt eine OnPage-Optimierung?
14. April: Mehr Abverkauf durch digitale Plattformen? - Einordnung und Relevanz für Händler
20. April: Offpage als Gegenstück zu OnPage - Worauf kommt es an?
27. April: Bessere lokale Auffindbarkeit mit LocalSEO!
28. April: Zukünftige Geschäftsmodelle im Großhandel - Herausforderungen und strategische Ansätze
29. April: Die Krise überwinden - so geht's
Zur Anmeldung und Übersicht aller Webinare geht es hier
Mittelstand Digital
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote.
Weitere Informationen unter mittelstand-digital.de und kompetenzzentrumhandel.de
Kommentare