E-Commerce

IFH-Prognose

Wie stark der Onlinehandel bis 2024 wachsen wird

Nach dem coronabedingten Rekordjahr 2020 mit einem Online-Umsatz zwischen 80 und 88 Milliarden Euro werden bei Trendfortschreibung 2024 120 Milliarden erreicht, bei zunehmender Dynamik sogar 141 Milliarden. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Instituts für Handelsforschung (IFH).

Gastbeitrag

Worauf Betreiber eines Dropshipping-Stores achten sollten

Unternehmer, die gerade einen Onlinehandel aufbauen, setzen häufig auf Dropshipping. Der Grund: Bei diesem Geschäftsmodell müssen Produkte nicht im Vorhinein gekauft und gelagert werden. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Peggy Lange vom Freelancer-Marktplatz Fiverr im Gastbeitrag.

Studie

Was Kunden beim Onlinekauf frustriert

Eine schlechte Warenverfügbarkeit, viele Werbemails und umständliche Retourenprozesse - das sind laut einer Studie der E-Commerce-Experten von Elaboratum und Trusted Shops die größten Frustfaktoren beim Onlineshopping.

Datenschutz-Grundverordnung

Klagebefugnis von Verbänden könnte endlich kippen

Die Abmahnfähigkeit von Datenschutzverstößen ist umstritten. Während einerseits die Auffassung vertreten wird, das öffentlich-rechtliche Sanktions­regime der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sei ab­schließend,...

Widerrufsbelehrung im Onlinehandel

Angabe einer Telefonnummer nicht zwingend geboten

Urteil: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 14.05.2020 (Az.: C-266/19) entschieden, dass Onlinehändler nur dann eine Telefonnummer in der Widerrufs­belehrung anzugeben haben, wenn sie diese dem Verbraucher auch zur allge­meinen Kontaktaufnahme bereitstellen.

Onlinevertrieb

Ins rechte Licht gerückt

Der Onlinehandel hat gegenüber dem stationären Handel einen Nachteil: Potenzielle Kunden können die Waren weder anfassen noch im Original anschauen. Daher ist es umso wichtiger, eine Beschreibung der Artikel und Produktfotos zur Verfügung zu stellen. Was es dabei zu beachten gilt.

E-Commerce

Auf welche Cyber-Angriffe Onlinehändler sich vorbereiten sollten

Der Onlinehandel floriert angesichts der Coronapandemie, das gilt erst recht während des Weihnachtsgeschäfts. Die Schattenseite des Booms: Der Sicherheitsdienstleister Imperva hat seit Beginn der Pandemie eine gestiegene Zahl von Cyber-Angriffen auf Onlinehändler registriert.

Umfrage

Wo die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke kaufen

In fünf Wochen ist Weihnachten, normalerweise eine Zeit, in der Einkaufsstraßen und Geschäfte stark frequentiert sind. Eine Umfrage des Meinungsforschungs-Unternehmens YouGov zeigt: Aus Angst vor dem Coronavirus wollen die Menschen 2020 mehr online kaufen - viele explizit bei kleinen Anbietern.

Onlinemarktplätze

Verlockende Angebote aus Fernost

Neue Marktplätze wie Wish, AliExpress und Joom haben sich mittlerweile im Relevant Set deutscher Konsumenten positioniert. Aber es gibt deutliche Unterschiede in den Nutzungsmotiven der Käufergruppen, zeigt eine aktuelle Studie.

Onlinemarketing

Schaufenster im Netz

Schon zu Beginn des Jahres hat sich das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Handel in den Sichtbarkeitswochen damit beschäftigt, wie Händler im Internet präsenter werden können. Die Coronakrise hat diese Notwendigkeit noch einmal verstärkt.