Schneller laden

Schnelle Ladezeiten der Webseite sind beim E-Commerce entscheidend. Google und die Mobile Marketing Association Germany (MMA) haben gemeinsam ein Ranking der schnellsten mobilen Webseiten verschiedener Branchen des Einzelhandels erstellt.

05.06.2018

© nirutft/ stock.adobe.com

Der Discounter Aldi bietet die schnellste mobile Webseite der deutschen Einzelhandelsbranche. Mit einer Ladezeit von zwei und 2,2 Sekunden übertreffen sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd die Nutzererwartung an die mobile Ladegeschwindigkeit, die bei drei Sekunden liegt. Das gelingt auch dem Versandhaus Pearl, dem Online-Versandhändler Zalando und der Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland, die die Top-Fünf im übergeordneten Einzelhandelsranking komplettieren.

„Nutzer erwarten im ‚Age of Assistance‘ ein schnelles, persönliches und reibungsloses Erlebnis. Deshalb ist die Geschwindigkeit der mobilen Webseite von entscheidender Bedeutung. Der Einzelhandel in Deutschland könnte enorm profitieren, wenn er sich in Richtung der Top-Fünf des Rankings entwickelt, die bereits die Erwartung von drei Sekunden erfüllen“, erklärt Alexander Zerdick, Director Retail bei Google Germany.

Weitere untersuchte Subverticals im Einzelhandel sind „Bekleidung“, „Lebensmitteleinzelhandel“, „Kaufhäuser“, „Online-Versandhändler“, „Beauty & Drogerie“, „Büroartikel“, „DIY / Haus & Gärten“, „Unterhaltungselektronik“ und „Sportbekleidungsmarken“ mit den Gewinnern zalando.de, aldi-nord.de, tchibo.de, ebay.de, notino.de, hd-toner.de, wayfair.com, pearl.de und skechers.com.

Insgesamt ist die mobile Ladezeit der Einzelhandelsbranche, vor allem in den Subverticals „Bekleidung“, „Lebensmitteleinzelhandel“ und „Online-Versandhändler“ am besten optimiert und kommt der Nutzererwartung am nächsten. Mark Wächter, Vorsitzender der Mobile Marketing Association Germany betont: „Wir empfehlen jedem Unternehmen, den Status Quo der Ladegeschwindigkeit der eigenen Webseite vor allem auf Smartphones zu verstehen und entsprechend in eine schnellere und bessere Nutzererfahrung zu investieren. Die Aufwendungen hierfür amortisieren sich meist sehr schnell durch höhere Umsätze und eine höhere Nutzerloyalität.“

Die vollständigen Rankings inklusive aller Subverticals sind hierverfügbar.

Das Tool Geschwindigkeitsvergleich vergleicht die Ladezeit der mobilen Webseite von bis zu zehn Domains. Vergleiche zwischen direkten Konkurrenten oder anderen Anbietern, unabhängig der Branche, sind so ganz einfach möglich.

Schlagworte: E-Commerce, Google, Mobile-Shopping, Website

Kommentare

Ihr Kommentar