Signa und Central Group übernehmen gemeinsam die Schweizer Globus-Warenhäuser und acht dazu gehörende Immobilien vom Migros-Genossenschafts-Bund (MGB). Das erklären die Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Vittorio Radice, CEO Central Group Europe und Vertreter des Signa/Central Joint Ventures, kommentiert den Abschluss: "Globus ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns sehr, Globus als neues Mitglied in unserer Familie zu begrüßen. Als Schweizer Traditionsmarke passt Globus hervorragend in unsere europäische Allianz mit starken lokalen und internationalen Marken. Gemeinsam werden wir Globus einzigartige strategische Perspektiven für langfristigen Erfolg und eine tragfähige Zukunft öffnen."
Fabrice Zumbrunnen, Präsident der MGB-Generaldirektion, kommentiert: "Die neuen Eigentümer von Globus bringen ein starkes Bekenntnis und beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von Globus mit. Ich bin überzeugt, dass Globus vom großen Know-how und ihrer fundierten Erfahrung in der Neuausrichtung von Premium- und Luxuswarenhäusern profitieren kann."
Ziel der neuen Eigentümer sei es, Globus durch eine zügige Integration und nachhaltige Repositionierung zur führenden Luxuswarenhaus-Gruppe der Schweiz mit starker nationaler Identität weiterzuentwickeln, heißt es. Vittorio Radice verspricht: "Die Gesellschafter werden substantiell in die bestehenden Warenhäuser und die Marke Globus investieren, um die Zukunftsfähigkeit langfristig zu garantieren."
Die finale Übernahme steht laut Mitteilung unter Vorbehalt der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden und soll bis Mitte 2020 vollzogen werden. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Zur News-Übersicht geht es hier.