Die Otto Group schließt den letzten deutschen Retourenbetrieb der Konzerngesellschaft Hermes Fulfilment in Hamburg. Das teilt das Unternehmen mit. Der innerstädtische Betrieb soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 geschlossen werden, um den 840 Mitarbeitern Zeit für die Suche neuer Jobs zu geben.
Der Entscheidung seien lange Überlegungen voraus gegangen, heißt es in einer Mitteilung. Die Entscheidung sichere nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Hermes Fulfilment und der Konzerngesellschaften der Otto Group, sondern sorge auch für eine zukunftsfähige Gestaltung der logistischen Prozesse. Der Retourenbetrieb in Hamburg sei wirtschaftlich nicht mehr rentabel.
Schon seit langem wird in der Otto Group der Großteil der retournierten Waren in den konzerneigenen Betrieben in Polen und Tschechien bearbeitet. Die beiden Länder haben sich in der Logistikbranche als Standard für die Bearbeitung von Retouren etabliert. Auch die bislang in Hamburg verarbeiteten Retouren sollen künftig in den bestehenden Otto Group Standorten in Lodz (Polen) und Pilsen (Tschechien) erledigt werden.
Zur News-Übersicht geht es hier.